Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 

 

 

LUSTIGES ? KURIOSES ? UND ANDERES ALLERLEI

 

SCHON GEWUSST, DASS.......

 

 

das Wort Boykott auf den englischen in Irland lebenden Grundstücksverwalter Kapitän Charles Cunningham Boycott zurück zu führen ist?

Boykott ist eine organisierte Verweigerung etwas zu kaufen, zu importieren oder ein Geschäft zu tätigen. Oder auch an irgendwelchen politischen Vorgängen teilzunehmen.

 

 

 

es in Irland keine Maulwürfe und Schlangen gibt?

Diese Tiere verloren den Wettlauf mit dem Wasser nach der Eiszeit und haben es nie auf die Insel geschafft.

 

 

 

die Vielfalt der Vögel auf der Insel ganz außergewöhnlich ist?

Mehr als 130 verschiedene Arten sind auf der Insel sesshaft.

Und in den Herbstmonaten kann man richtige Durchreisewellen von Schwärmen auf der Nord-Süd-Route sehen.

 

 

 

in den Jahren von 1845 bis 1849 in Irland etwa 1.000.000 Menschen starben?

Um 1845 lag die Einwohnerzahl bei 8,5 Millionen. Durch Hungersnot und den Folgekrankheiten Cholera und Typhus starben 1 Mill. Menschen. Weitere 700.000 wanderten nach Amerika aus.

 

 

 

in den letzten dreihundert Jahren etwa 10.000.000 Menschen aus Irland ausgewandert sind?

Weltweit gibt es etwa 70.000.000 Menschen die irische Vorfahren haben. Allein in den USA sollen es knapp 20 % der Bevölkerung sein die irische Vorfahren haben.

 

 

 

 

Guinness eines der größten internationalen Biermarken ist?

1759 übernahm Artur Guinness eine kleine Brauerei in Dublin am St. James?s Gate. Guinness wird in über 150 Ländern der Erde getrunken.

 

Täglich werden an die 10.000.000 Gläser Guinness serviert.

 

 

 

 

das Guinness-Buch der Rekorde mittlerweile in zwei dutzend Sprachen übersetzt wurde und mit über sechzig Millionen verkauften Exemplaren einzig von der Bibel übertroffen wird?

 

 

 

 

die meisten Chips in europäischen Computern aus Irland stammen?

Das moderne Irland profitiert seit einigen Jahren von einem rasanten Aufschwung. Die Hightechindustrie spielt nach der Agrarwirtschaft eine immer stärkere Rolle.

 

 

 

 

 

in Kerry an drei Tagen im Jahr ein Ziegenbock residiert?

Der Jahrmarkt findet jedes Jahr in der Zeit vom 10. bis 12 August in Killorglin statt. Der Ziegenbock wird eingefangen, gebürstet und fein gemacht und dann von der johlenden Menge zum König Puck gekrönt. Woher dieser Brauch kommt ist nicht ganz klar. Manche sagen er führe

auf ein altes keltisches Fruchtbarkeitsfest zurück. Aber man spricht auch von dem Gott Pan, der halb Ziegenbock und halb Mensch gewesen sein soll. Oder auch davon das meckernde Ziegen irische Rebellen vor den englischen Soldaten gewarnt hätten....

 

 

 

die höchste in Irland je gemessene Temperatur 33,3°C betrug.

Diese Messung fand am 26.08.1887 im Kilkenny Castle statt.

Die niedrigste Temperatur die je gemessen wurde war -19,1°C, am 16.01.1881 im Markee Castle im County Sligo.

Dazu muss man wissen, dass es in Irland keine großen Hitzesommer und auch keine eiskalten Winter gibt. Die Temperaturen gehen nur selten unter Null und sind auch nur selten über 20°C.

 

 

 

Irland etwa 330 Golfplatzanlagen hat?

Und von den schätzungsweise 150 qualitativ hochwertigen Küstengolfplätzen der Welt, den Links, befinden sich 39 in Irland.

 

 

 

es in Irland nur 4 % der Bevölkerung sind, die rote Haare haben? Trotzdem es nur so wenige sind, hält sich das Klischee das es in Irland mehr Rothaarige gibt als anderswo hartnäckig.

 

 

 

jeder dritte Einwohner in Irland jünger als 15 Jahre ist?

 

 

 

zu Irland mehr als 400 Inseln gehören?

Die Kleinsten sind nur wenige Hektar groß. Die größte ist Achill Island, County Mayo, mit über 150 Quadratkilometern.

 

 

 

die Steinmauern auf den Aran Islands insgesamt ca. 10.000 km lang sein sollen?

Sie sind dazu da winzige Felder vor dem Wind zu schützen.

Aus Seetang, Dung, Stroh und Sand aus dem Meer machten sich die Einwohner Mutterboden. Kartoffeln und Roggen wurden angebaut.

 

 

 

die einzelnen Familien der Aran-Islands ihre eigenen Strickmuster für die berühmten Aran-Pullover haben?

Sollte ein Schiff in Schiffbruch geraten, kann man anhand der Strickmuster die Toten identifizieren.

 

 

 

Valentia Island im Süden Irlands bis zur Erfindung der Fernmeldesatelliten Europas DIE Verbindung nach Amerika war?

Von hier aus wurden Telefon- und Telegrafenkabel auf dem Meeresgrund bis rüber zur Ostküste Kanadas gezogen.

 

 

 

 

 

die Seen in Irland eine Fläche von insgesamt ca. 2.500 Quadratkilometern bedecken, und dass die Flüsse eine Länge von ca. 14.000 Kilmetern haben?

 

 

 

Cobh an der Südküste Irlands der letzte Hafen war, der von der Titanic angelaufen wurde?

Das Büro des damaligen Eigners ?White Star Line?  wurde rekonstruiert und ist heute ein Restaurant.

123 Passagiere stiegen hier 1912 zu, von einem Steg der noch heute erhalten ist. 44 dieser Passagiere überlebten die letzte Reise der Titanic.

 

 

 

die Grabfelder von Brú na Bóinne, im County Meath im Osten von Irland, vor etwa 5000 Jahren entstanden?

So alt sollen nämlich die Ganggräber unter großen halbrunden Hügeln sein. Somit entstanden diese noch vor den ersten Pyramiden.

Einer der Gänge führen zur zentralen Grabkammer Newgrange.

 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.