Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 

IRLANDS  INSELN

 

 

 

Irland hat viele schöne Inseln. Manche sind nur wenige Quadratkilometer groß. Die Größte unter ihnen, Achill Island, ca. 150 Quadratkilometer.

Zum größten Teil besticht die Landschaft der Inseln durch Klippen, steile Berge und ruhigen Seen. Einige von ihnen, wie zum Beispiel Inishmore sind geprägt von kargen, baumlosen Gebieten.

Manche Inseln sind bewohnt andere wiederum nicht. Auf denen die einmal bewohnt waren oder heute noch bewohnt sind, findet man oft Zeugen der früheren Zeit, wie Grabmale, Kreuze, oder Ruinen von Kirchen und Klostern.

Viele der Bewohner auf den Inseln  leben heute nicht mehr vom Fischfang oder den kleinbäuerlichen Farmen sondern vom Tourismus.

 

Es gibt reichhaltige Angebote an Freizeitaktivitäten. Reittouren für Pferdeliebhaber an Kilometer langen Stränden, Golfen, Wandertouren, Surfen, Bootsfahrten hinaus zu den Delphinen oder Robben, sind nur einige wenige davon.

 

 

Einige von ihnen habe ich hier aufgeführt und im Kurzen beschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZUSAMMENFASSUNG  INSELN

 

 

1            Tory Island                  21   Puffin Island

2            Aran Island                  22   Great Skellig Island

3            Roan Inish Island        23   Little Skellig Island

4            Inishmurray Island       24   Dursey Island

5            Coney Island               25   Bear Island

6            Inishbiggle Island        26   Garinish Island

7            Achill Island                 27   Widdy Island

8            Inishkea Island            28   Sherkin Island

9            Clare Island                 29   Clear Island

10          Inseln der Clew Bay    30   Fastnet Rock

11          Inishturk Island            31   Spike + Haulbowline

12          Inishbofin Island          32   Saltee Island

13          Inishhark Island           33   Dalkey Island

14          Omey Island                34   North Bull Island

15          St. MacDara Island      35   Irland?s Eye

16          Aran Islands                 36   Lambay Island

17          The Seven Hogs         37   Shenick Island

18          Great Blasket Island    38   St. Patrick?s Island

19          Slea Head                   39   Rockabill Island

20          Valencia Island           39 a *Skerries Island*

        - Inselgruppe

 

 

 

 1 Tory Island

                            

Tory Island liegt etwa 12 km vor der Küste Donegals. Es gibt dort etwa 140 Einwohner. Die Insel ist etwa 4 km lang und 1 km breit und ist mit einer Fähre von Magheroarty und Bunbeg zu erreichen.

Die Nordküste der Insel ist stark zerklüftet.

Die Insel hat einige Trinkwasserseen die zum Teil auch als Trinkwasserspeicher dienen. Im Süden liegt eine Lagune, die auch bei Hochwasser keine Verbindung zum Meer hat.

   

Auf der Insel befinden sich alte Hochkreuze, ein alter Altar, ein Rundturm, ein ummauerter Friedhof sowie die Reste der Kirche von Tory.

 

 

        

 

 

2 Aran Island - im Norden Donegals.

  

Auf der Insel leben etwa 700 Menschen. Allerdings sind es in den Sommermonaten manchmal doppelt so viel, da Aran Island eine beliebte Urlaubsinsel ist.

Die Insel hat auf der bewohnten Seite viele kleine Strände und Buchten.

Der Blick den man über die Klippen, auf der Atlanikseite hat, ist atemberaubend.

Es gibt eine große Vielfalt an Fischen, weshalb Seeangeln ein Muss für jeden Besucher ist. Aber auch Spaziergänge die Küste und die Klippen entlang lassen jedes Naturherz höher schlagen.

 

 

3 Roan Inish Island - County Donegal

 

Roan Inish Island ist eine kleine Insel nordwestlich Donegals.

Sie ist bekannt durch den auf ihr gedrehten Film "The Secret of Roan Inish".

 

 

 

4 Inishmurray - County Sligo

  

Insihmurray hat eine Länge von 1,6 km und eine Breite von 0,8 km. Sie liegt etwa 7 km vor der Küste Sligo und ist heute unbewohnt.

Im 6. JH wurde auf der Insel ein Kloster gegründet. Eine etwa 4 mtr. hohe Mauer umschließt einen in vier Bereichen aufgeteilten Bezirk.

Das Kloster wurde im Jahr 807 von Wikingern geplündert.

Heute Ist Inishmurray ein Vogelschutzgebiet.

 

 

        

 

 

 

5 Coney Island


Coney Island ist eine kleine Halbinsel nordwestlich der Stadt Sligo im Norden der Republik Irland.

Bekannt ist Coney Island vor allem durch das reichhaltige Angebot an Freizeitaktivitäten. Besonders für Pferdeliebhaber dürfte Coney Island interessant sein. Kilometer lange Strände, Wälder und nahe liegende Berge laden zum Reiten ein, weshalb auch umfangreiche Reittouren angeboten werden.

 

 

6 Inishbiggle

  

Inishbiggle ist eine kleine Insel an der Küste von Mayo. Sie liegt nordöstlich von Achill Island in der Meerenge und man kann sie mit dem Boot erreichen.

Die Insel ist nur etwa 3 km lang und 2 km breit.

Auf der Insel leben nur etwa 20 Menschen, die von Schaf- und Rinderzucht bzw. vom Fischenfang leben.

Es gibt eine Schule und eine Post, die aber beide geschlossen sind.

 

 

7 Achill Island

 

Achill Island liegt im County Mayo. Sie ist mit 146 Quadratkilometern die größte Insel Irlands. Auf der Insel leben etwa 2600 Menschen.

Die Landschaft besticht durch Klippen, steile Berge, ruhige Seen und wunderschöne Strände. 

 

 

 

Dem Besucher bieten sich Surfen, Windsurfen, Tauchen, Bergwandern, Angeln und natürlich Golfspielen.

Überall findet man Grabmale, Ruinen, alte Kirchen.

Bei Achill Sound im Osten der Insel ist Achill mit dem Festland verbunden.

Obwohl man bemüht ist die Industrie auf der Insel anzutreiben, ist bisher Haupteinnahmequelle der Tourismus.

Als einer der  schönsten Strände Irlands gilt die Keem Bay im Westen der Insel.

 

 

        

 

Bekannt ist Achill Island vor allem durch den Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll der Achill von 1950 bis 1960 in seinen Urlauben besuchte. 1958 kaufte er dort ein Haus, das heute Künstlern zur Verfügung gestellt wird um dort zu arbeiten.

  

Vom Atlantic Drive aus, im Süden und Westen der Insel, hat man viele tolle Aussichtspunkte auf die Insel, auf Buchten und auf den Atlantik.

   

Deserted Village, das Ruinendorf liegt im Norden der Insel. Das Dorf wurde im Laufe der Hungersnot verlassen. Es umfasst etwa 100 Steinhäuser die einen Einblick in das damalige Leben der Bevölkerung bieten.


Zu Achill Island gehört auch die kleine südlich gelegene Insel Achillbeg. Sämtliche Einwohner wurden um 1965 nach Achill Island umgesiedelt. Die Insel ist nur über den Seeweg zu erreichen. Es gibt dort auch heute noch einige Ferienwohnungen, die allerdings eher selten bewohnt sind.

 

 

 

8 Inishkea Island - County Mayo bei Achill Island

 

Die Inishkea Islands liegen im County Mayo bei Achill Island. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet und deshalb für jeden Besucher ein Erlebnis. Man kann sie mit dem Boot erreichen.

Früher einmal war Inishkea bewohnt, aber nach einer Tragödie um 1912,  bei der viele Fischer ertranken, verließen die Einwohner die Insel.

Derzeit gibt es noch einen Überlebenden dieser Insel der heute in Belmullet wohnt.

Es gab früher auch eine Walfangstation. Die gefangenen Wale wurden hier zu Fett und Öl verarbeitet und dann nach Norwegen exportiert.

 

Das war damals die Haupteinnahmequelle der Inselbewohner.

 

 

        

 

 

9 Clare Island

   

Clare Island liegt vor der Westküste Irlands und gehört zum County Mayo. Sie liegt vor der Clew Bay und ist genau wie Achill Island und Turk Island eine bewohnte Insel. Clare Island hat die steilsten Klippen in der Clew Bay und liegt etwa 3 Meilen vom nächsten Festland-Hafen entfernt.

   

Auf der Insel leben noch etwa 130 Menschen. 1845 verlor Clare etwa die Hälfte seiner bis dahin 1500 Bewohner durch die Hungersnot.

 

 

        

 

 

 

10 Inseln der Clew Bay

 

Die Clew Bay im County May, im Nordwesten Irlands, ist übersät mit hunderten von kleinen Inseln. Nach offiziellen Zählungen sind es 117. (Eine Sage behauptet es sollen 365 sein. Für jeden Tag eine Insel). Die Drumlins, wie diese Inseln genannt werden, sehen bei Sonnenuntergang aus wie die Rücken von Meerestieren. Sie sind längliche Moränen die vor Urzeiten Gletscher zurück gelassen haben.

 

 

         

 

11 Inishturk - County Galway

 

Inishturk ist eine kleine Insel (5 km lang und 2,5 km breit) nördlich von Inishbofin bzw. von Cliften, im County Galway. Sie liegt etwa 15 km vor der Westküste Mayo.

Die Insel ist bewohnt. Es leben dort etwa 70 Menschen. Man erreicht Inishturk mit der Fähre von Cleggan aus.

Die Insel hat einen schönen Hafen und schöne Strände und ist archäologisch interessant. Keltische und frühchristlich befestigte Siedlungen sind auf ihr zu finden.

   

Schiffsfahrten können gebucht werden um die Schönheit der Klippenflora zu bewundern oder die benachbarten Inseln zu besuchen. Man kann Tiefseetauchen. Die Gewässer sollen eine der klarsten und blausten in Europa sein. Oder man bewundert die zerklüftete Landschaft bei einer Wanderung um die Insel.

 

 

 

12 Inishbofin

   

Inishbofin "Insel der weißen Kuh?" ist eine Insel 9 km vor der Westküste im County Galway. Die Insel ist etwa 20 Quadratkilometer groß und liegt nördlich Cliften.

 

Auf der Insel - zu der Fährverbindung besteht - leben etwa 200 Menschen, die von Landwirtschaft und Fischfang leben.

 

 

          

 

 

13 Inishark

 

Inishark liegt im County Galway und ist der Insel Inishbofin vorgelagert.

 

Die Insel ist heute unbewohnt. Die letzen 20 Einwohner die Fischer und Farmer waren wurden 1960 evakuiert.

 

 

14 Omey Island - nördlich Clifden - Connemara

 

Omey Island ist eine Gezeiten-Insel am westl. Rand von Connemara ein paar Kilometer von Clifden entfernt.

  

Eine Route führt vom Festland zur Insel. Für späte Besucher die mit dem Auto unterwegs sind und von der Flut überrascht werden, gibt es Hinweise, wo sich die Höchste Stelle befindet.

 

 

          

 

15 St. MacDara Island - County Galway - südl. Clifden

 

Die Insel St. MacDara liegt im County Galway vor der Küste von Connemara. Die Insel ist ca. 2 km lang.

Es gibt ein Oratorium - 6 Jh. - und andere frühchristliche Relikte innerhalb einer Ummauerung, die aber nur teilweise erhalten ist.

Die Insel ist unbewohnt und dient als Sommerweide für Schafe und Rinder.

 

 

 

16 Aran Islands - County Galway - westl. der Stadt Galway

 

Die Aran Islands sind eine Inselgruppe bestehend aus den drei Inseln Inishmore, Inishmaan und Inisheer.

Die Inseln in der Mitte der Bucht von Galway bestehen aus rauen Klippen und kargen, baumlosen Gebieten. Die Brandung an den Klippen ist gewaltig und die Gischt peitscht einige hundert Meter weit über die Inseln und bedeckt sie so mit einem weißen Salzmantel.

Geprägt ist das Bild der Aran Islands durch die vielen Steinmauern. Die Bewohner schützen damit ihre Gärten und Felder vor dem stürmischen Wind und dem peitschenden Regen.

 

Insihmore:

Sie ist die größte der drei Inseln und etwa 14 km lang und 3 km breit.

Es gibt etwa 800 Einwohner.

Es gibt auf der Insel viele frühgeschichtliche Fundplätze.

-         eine Burg aus dem 16. Jh.

-         St. Eany's Well und Kirche mit den Resten eines Rundturms aus dem 19. Jh.

-         Ruinen einiger Kirchen

-         Bienenkorbhütten

-         Dolmen und Steinkreuze  

-         Das Steinfort Dun Aengus

 

 

    

 

 

 

          

 

 

         

 

 

 

Inishmaan:

Ist die zweitgrößte Insel der Aran Islands.

Auf der Insel leben noch etwa 150 Menschen. Allerdings gibt es hier wenig Tourismus. Die Insel ist aber auch mit dem Boot zu erreichen, gilt aber als ruhig und beschaulich.

Auch hier gibt es Interessantes zu sehen.

-         Dun Conchuir, ein Steinfort

-         Dun Fearbhai, ebenfalls ein Steinfort - 4. Jh.

-        ein Cottage, in d. John Millington Synge einige Sommer verbrachte

-         Cathaoir Synge, dem Lieblingsort des Autors.

 

Inisheer:

Ist die kleinste Insel der Aran Islands.

Die etwa 250 Bewohner leben im nördl. Teil der Insel, wo auch Hafen und Flugplatz sind.

Dort gibt es auch die mittelalterlichen Burg O'Briens aus dem 15. Jh.

und eine kl. Kirche die dem Hl. Kevin geweiht ist.

Im Süden steht ein Leuchtturm und im Osten das Wrack des aufgelaufenen Frachters Plassey (1960).

 

 

 

 

17 The Seven Hogs (oder auch die Magharee Islands) - County Kerry

     - westl. Tralee
          

The Seven Hogs - die sieben Schweine - ist eine Gruppe Inseln westl. von Tralee im County Kerry.

   

Zu der Inselgruppe gehören die Inseln:

 

-         Gurrig Island

-         Inishtoosker

-         Illaunimmil

-         Illaunboe

-         Illauntannig

-         Illaunturlogh

-         Mucklaghbeg Island

Magharee Sound trennt die Kalksteininseln vom Festland.

Von Scraggane Pier aus kann man mit Boot auf die Hauptinseln gelangen.

In den Sommermonaten weidet Vieh auf den unbewohnten Inseln. Es gibt auch Ferienhäuser die man mieten kann.

Interessant sind die Ruinen zweier Kirchen, einige Grabstellen und die Bienenkorbhütten eines ummauerten Klosters aus dem 6. Jh. auf Illauntannig.

 

 

18 Great Blasket Island

 

Great Blasket Island ist ein etwa 1000 Hektar bergiges Gelände von ca. 6 km Länge und ½ km Breite. Der höchste Punkt der Insel ist Croaghmore mit 292 mtr. Das Dorf befindet sich auf der Nord-Ostseite der Insel.

Die Insel befindet sich etwa 2 km vor der Halbinsel Dingle und ist auf Besucher eingerichtet. Unterkünfte wurden restauriert und befinden sich am Rand des Dorfes.

   

Great Blasket Island ist die größte der Blasket Islands.

 

 

                

 

 

Zu den Blasket Islands gehören außerdem noch die kleineren Inseln:

 

Benginish (auf ihr befinden sich Kolonien von Küstenseeschwalben und Kegelroben)

 

Inishnabro

 

Inishvickillane (dort sind viele Ruinen und Steinhäuser)

 

Inishtooskert (mit Sturmschwalben-Kolonien - die größte ihrer Art in Irland und GB - und Ruinen alter Steinbauten  

Tearaght Island (ist der westlichste Punkt Irlands bzw. Europas und hier gibt es Kolonien von Schwarzschnabel-Sturmtauchern und Sturmschwalben, ebenfalls Wellenläufer).

 

 

19 Slea Head

 

Die kleine Insel Slea Head liegt im äußersten Südosten vor der Dingle-Halbinsel.

   

Bei gutem Wetter hat man einen schönen Blick auf die Inseln der Blasket Islands und auf Dunmore Head.

Dunmore Head ist eine Landzunge, die es lohnt zu besuchen. Über den Slea Head Drive nach Dunmore Head kommt man an den dort typischen aus Stein aufgeschichteten Häusern vorbei. Viele schon von der Natur überwuchert.

Die 30 Kilometer Lange Küstenstraße hat allerdings noch weit mehr zu bieten.  Unter anderem archäologische Relikte und Museen. Dann gibt es da noch Ventry Beach, ein einige Kilometer langer wunderschöner Strand.

Das Dunbeg Fort liegt ebenfalls an der Küstenstraße. Das etwa 1000 Jahre alte Fort liegt oberhalb der Klippen der Dingle Bay. Ganz in der Nähe befindet sich ein seltsames Restaurant, das durch seine Bauweise auffällt. Es ist ganz aus aufgeschichteten Steinen errichtet.

   

Und dann gibt es da auch noch die Bienenkorbhütten bei Fahan. Das sind Hütten die aus Stein aufgeschichtet wurden und als Gebetszellen oder auch als Lager für das Getreide genutzt wurden.

 

 

                 

 

 

 

20 Valentia Island

 

Valentia Island liegt im Südwesten von Irland im County Kerry. Die Insel hat etwa 700 Einwohner und ist über eine Brücke in Portmagee mit dem Festland verbunden. Die Insel ist 11 km lang und 3 km breit.

Das Transatlantikkabel wurde hier 1857 als erstes verlegt und bis 1965, nach Trinity Bay in Neufundland, genutzt.

Sehenswürdigkeiten der Insel sind z. B. das Glanleam House mit dem dazugehörigen Garten, der viele subtropische Pflanzen hat, die durch das milde Klima im Süden Irlands gedeihen.

Ebenfalls interessant ist die Mariengrotte in einem Steinbruch. Hier wurden Spuren von Landwirbeltieren entdeckt. Vor 385 Millionen Jahren hat ein Wirbeltier Fußabdrücke im Sumpfland hinterlassen, die später zu Stein wurden. Es sind die ältesten Fußspuren von Leben auf dem Land.

Die Insel hat Ruinen von Kirchen und Gräber, Reste von Bienenstockhütten.

Man kann mit Booten die Skellig- und die Blasketislands besuchen.

Es gibt einen Schiefer-Steinbruch - die Slate Quarry -. Schiefer aus diesem Steinbruch wurden für Tische, Bänke und andere Gegenstände verwendet. Einige berühmte Plätze wurden mit ihnen ausgestattet. Wie z. B. das House of Commons in Westminster oder das Public Record Office in London (es wurden etwa 25 Meilen Schiefer für Regale verwendet).

Ein Leuchtturm befindet sich an der Straße von Knightstown nach Glanleam. Früher einmal war der Leuchtturm Ausgangspunkt der Turmwärter der umliegenden Inseln. Die Familien der Wärter von Skellings, Bull Island und Teracht wohnten hier.

   

Am besten lässt sich Valentia Island mit dem Rad erkunden. Es werden Touren angeboten, bei denen man die Insel erkunden kann und viele interessante Sehenswürdigkeiten angesteuert werden.

 

 

        

 

 

 21 Puffin Island


Puffin Island ist eine kleine felsige Insel vor der Küste der Iveragh Halbinsel im County Kerry. Die Insel ist 1,5 km lang und nur 0,7 km breit, 160 mtr. hoch. Puffin Island ist ein Naturreservat der Irish Wildbird Conservancy. Viele Seevögel nisten hier.  

Vor allem aber der Papageientaucher. Er kommt hier nur an Land, um zu nisten. Nach ihm ist daher auch die Insel benannt.

 

 

                        

 

      

22 Great Skellig Island

 

Great Skellig (oder auch Skellig Michael) beherbergt ein sehr bekanntes mittelalterliches Kloster. Es wurde um 600 auf der steilen und felsigen Insel gebaut. Die Insel liegt 12 Kilometer vom Festland, der Küste Kerrys, entfernt. Skellig Michael ist 17 Hektar groß und an der höchsten Stelle 289 Meter.

Auf dieser Höhe befindet sich auch eine Mönchsiedlung die über eine Steintreppe mit 600 Stufen zu erreichen ist. Atemberaubende Ausblicke sind garantiert. Manchmal können hier beim Aufstieg Papageientaucher beobachtet werden.

 

Um das Kloster besuchen zu können, pendeln täglich Boote zwischen der Insel und dem Festland hin und her.

 

 

        

 

 

 

23 Little Skellig Island

Little Skellig ist eine etwa 7 Hektar große Insel vor der Küste der Iveragh Halbinsel, County Kerry. 27.000 Basstölpelpaare brüten hier jedes Jahr. Weshalb die Insel die größte Basstölpelkolonie der Welt beheimatet. Die Insel steht unter Naturschutz und darf nicht betreten werden.

 

 

        

 

       

24 Dursey Island

 

Dursey Island liegt im County Cork am Ende der Beara-Halbinsel.

Zwischen dem Festland und der Insel liegt der 230 mtr. breitr Dursey Sound.

Verbunden ist Dursey mit dem Festland durch eine Seilbahn, die eigentlich für Menschen gedacht war, manchmal aber auch zum Transport für Rinder oder Schafe "missbraucht" wird.

Die Insel ist kaum noch bewohnt. Es leben nur noch etwa 10 Menschen auf ihr.   

Es gibt viele seltene Seevögel und im Meer kann man gelegentlich Wale und Delphine beobachten.

 

 

         

 

 

 

25 Bear Island - County Clare

  

Bear Island  ist eine Insel mit etwa 200 Einwohnern. Sie ist der südlichen Bantry Bay vorgelagert.

Jedes Jahr findet im Sommer das Bear Island Festival statt. Unter anderem mit Livemusik und Segelregatta.

Man erreicht die Insel mit der Fähre.

Auf der Insel Bear Island befinden sich zwei 200 Jahre alte Wachtürme.

Der Nordturm kann besichtigt werden.

Der Ardnakinna-Leuchtturm und die Marinekaserne mit ihren Befestigungsanlagen kann ebenfalls besichtigt werden. Außerdem gibt es auf der Insel ein Keilgrab. 

Der Beara Way, der über die ganze Insel führt, bietet einige atemberaubende Ausblicke auf die Klippen, das Meer.

 

 

          

 

 

 

26 Ilnacullin (oder auch Garinish Island)

  

Die Insel Ilnacullin liegt im County Cork in der Bucht von Bantry, vor der Stadt Glengariff.

Ilnacullin ist ca. 15 Hektar groß und bekannt wegen ihrer Gartenarchitektur, die vor etwa 70 Jahren entstand.

Bekannter als der Name Ilnacullin dürfte für viele die Bezeichnung Garinish Island sein. So ist sie auch international bekannt.

Die Insel ist mit einer Fähre zu erreichen. Vor allem die Robbenbänke dürften für jeden Besucher interessant sein.

Auf einem Rundweg  gibt es viele abwechslungsreiche Entdeckungen zu machen, da die Insel in verschiedene Themenbereiche eingeteilt ist.    

Da währen z. B. der Zederngarten, das Tal des Glücks, der Dschungel, der ummauerte Garten oder auch der griechische Tempel und der Martello-Turm.

 

 

                      

 

 

27 Whiddy Island - County Cork bei Bantry


Whiddy Island ist eine kleine Insel in der Bantry Bay.

Sie ist nur etwa 6 km lang und 2 km breit. Man kann mit der Fähre vom

Bantry Pier zu ihr übersetzten. 

Um 1880 hatte die Insel noch eine Einwohnerzahl von 450 Personen, die sich von der Fischerei oder der Landwirtschaft ernährten.  Zur Zeit sind es noch etwa 20 Menschen die auf Whiddy Island leben. Die meisten von Ihnen leben heute vom Tourismus.

 

 

 

28 Sherkin Island

   

Sherkin Island ist eine winzige Insel und liegt nördlich von Cape Clare Island der südlichsten Insel Irlands. Die Insel ist mit einer Fähre vom Fischerhafen Baltimore aus zu erreichen.

Die Insel ist etwa 5 km lang und 3 km breit. Es gibt eine Vielfalt an Pflanzen, Vögeln, Insekten und natürlich das Meeresleben.

Die Insel hat etwa 130 Bewohner. Es gibt eine Schule, Kirche, Büros, eine Marinestation und sogar eine Bibliothek. Außerdem einen Pub, Bar und Restaurant sowie ein Hotel.

Interessant sind auch eine völlig mit Efeu überwucherte Burg und die Ruine eines Klosters das um 1450 erbaut wurde.

 

Zur Marinestation gehören ein Aquarium und ein Naturkundemuseum.

 

 

       

 

 

 

 

29 Clear Island

   

Clear Island ist die südlichste Insel in Irland. Auf der Insel befinden sich ein 5000 Jahre altes Grab, eine Burg aus dem 14. Jh. und eine Kirchenruine aus dem 12. Jh.

Von Clear Island aus kann man bestens Delfine, Schildkröten, Wale und Haie beobachten.

Die Insel ist etwa 4 km lang und 1,5 km breit.   

Es werden viele Wassersportarten angeboten, wie z. B. Kayakfahren, Schnorcheln.

 

 

                

30 Fastnet Rock - County Cork - südwestl. Clear Island

 

Fastnet Island oder auch Fastnet Rock ist eine kleine Insel südwestl. von Clear Island im County Cork.

Die Insel liegt etwa 7 km von Clear Island entfernt und wiederum 13 km vor der Küste der Grafschaft Cork. Die Felseninsel ist an ihrem höchsten Punkt nur 30 mtr. hoch.  Auf der Insel befindet sich ein Leuchtturm, der Höchste in Irland mit 54 mtr.

 

 

        

 

 

 

31 Spike Island und Haulbowline Island - südl. Cobh bzw. Cork
 

Auf der Insel Spike befinden sich ein Marinestützpunkt und ein Gefängnis.

Das Gefängnis ist seit 2004 geschlossen.   

Die Insel Haulbowline Island ist der Spike Insel vorgelagert, und liegt damit dem Festland Cobh näher. Auch diese Insel ist ein Marinestützpunkt.

Man kann also vom Hafen Cobh aus immer wieder Kriegsschiffe beobachten.

 

 

32 Saltee Island - Südostspitze Irlands

 

Zu den Saltee Islands gehören zwei Inseln. Die Great Saltee und die Little Saltee. 90 und 40 Hektar groß. Die Inseln liegen etwa 5 km vor der Küste von Kilmore Quay, County Wexford.

Die größere Insel - Great Saltee - ist bekannt für sein großes Vogelvorkommen. Seevögel vieler Arten und Papageientaucher brüten dort.

 

 

        

 

 

 

 

33 Dalkey Islands

   

Die Insel Dalkey liegt etwa 16 km südlich von Dublin neben dem kleinen Ort Dalkey.

Die Insel ist unbewohnt, aber im Sommer ist es möglich mit dem Boot rüber zu fahren und den Martello Turm und die Ruinen der ehemaligen Irish St. Begnet's Kirche zu besichtigen.

Die Insel ist übrigens Vogelschutzgebiet, was eigentlich ungewöhnlich ist, weil sie in geringer Entfernung zu Dublin liegt.

 

 

        

 

 

 

34 North Bull Island   

                                                      

North Bull Island ist als "Der Strand der Dubliner" bekannt. Von Contarf aus führt eine Holzbrücke auf die Insel. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Auf der Insel geht die Brücke in eine Straße über.

 

 

                

 

 

Außerdem gibt es seit kurzem auch einen Damm.

Das Gebiet ist wichtig für Watvögel und Wasservögel die hier überwintern. Südlich des Damms gibt es sogar Turmfalken und östlich Sumpfohreulen.

Das Gebiet ist geschützt auf Grund der Artenvielfalt der Tierwelt die hier lebt.

 

 

 

35 Irland's Eye (und die dazugehörige kleinere Insel Thulla)

    

Irland's Eye (ca. 20 Quadratkilometer) ist eine Insel nördlich von Howth bei Dublin. Man kann sie mit Booten erreichen. Auf der unbewohnten Insel befinden sich die Ruinen eines Turmes (Martello-Turm) und eine Kirche aus dem 8. Jh.

Die Kirche war früher Pfarrkirche von Howth, wurde aber später durch eine Kirche direkt im Dorf ersetzt, weil man ansonsten für jede Messe mit Booten auf die Insel fahren musste.

Der riesige Felsen im Nordosten der zur Hauptinsel gehörenden kleineren Insel Thulla, bietet Brutplätze für Vögel, darunter Trottellummen, Eissturmvögel und Möwen.

 

Auf der Hauptinsel siedeln Kormorankolonien und ab und zu auch Papageientaucher.

 

 

       

 

 

36 Lambay Island - County Finigal - nordöstl. Dublin

     - siehe auch unter "Skerries Islands"

 

Lambay Island liegt im County Finigal in der Irischen See nordöstlich von Dublin, etwa 6 km von Portraine entfernt. Die Insel ist an ihrer höchsten Stelle im Westen etwa 130 mtr. hoch und hat eine Fläche von 1380 Hektar.

Eine neolithische Abbaustelle The Eagle's Nest erbrachte interessante Funde. Z. B Hammersteine aus Granit, Konglomerat und Quarzit, Schafsteine aus Sandstein und Porphyr. Der Abbau dort fand zwischen 3600 und 3000 v. Chr. statt.

Aber auch archäologisch ist die Insel interessant.

Vor der Insel im Meer scheint es Mauern einer Einfriedung zu geben. Dort hat früher einmal ein Kloster gestanden. Auf Lambay selbst hat einmal eine Kirche gestanden. Ein Hinweis darauf ist ein Brunnen "Blessed Trinity" (gesegnete Dreieinigkeit).

Am Strand nördlich des Hafens wurden um das Jahr 2000 Skelette freigelegt, die aus dem Spätmittelalter stammen.

Geophysikalische Studien ergaben, das auf der Insel ein Massengrab liegt, in dem die 380 Opfer des Schiffbruchs der Tayleur im Jahre 1854 begraben wurden.

   

Die Insel ist im Privatbesitz und außerdem Vogelschutzgebiet.

 

 

        

 

  

  

37 Shenick Islands - County Finigal - nördl. Dublin 

- siehe auch "Skerries Islands"

 

               

 

 

38 St. Patrick's Island - County Finigal

     - siehe auch "Skerries Islands"

 

St. Patrick's Island ist eine kleine Insel nördlich von Dublin. Dort befindet sich eine alte Kirche.

 

 

 

39 Rockabill Island - County Finigal - nördl. Malahide bei Dublin

     - siehe auch Skerries Islands

   

Rockabill Island sind eigentlich zwei Inseln, nämlich "The Rock" und "The Bill" Sie liegen in der Irischen See etwa 6 Kilometer von Skerries im County Dublin entfernt. Die Inseln sind durch einen 20 mtr. langen Kanal voneinander getrennt. Auf "The Rock" gibt es einen Leuchtturm, mit einigen Außengebäuden.

Die Insel hat eine große Vegetation und ist Brutplatz vieler Seevögel.

Eine besondere Art von Seeschwalben, die Rosenseeschwalbe, brütet hier. Es ist die in Europa am meisten bedrohte Seevogelart und in Rockabill nistet die in Europa größte Colonie.

   

Die kleiner der beiden Insel "The Bill" hat nur eine sehr kleine Vegetation.

 

 

            

 

 

 

 39 a Skerries Islands - County Finigal - nördl. Dublin

 

Die Skerries Islands sind eine Inselgruppe nördlich Dublins. Sie beinhaltet folgende Inseln:

 

 

-         St. Patrick's Island (dort befindet sich eine alte Kirche)

-         Shenick's und Colt's Island

-         Rockabill (ist ein Fels auf dem sich ein Leuchtturm bef.)

-         Lambay Island (felsige Klippen bis zu 418 mtr.,  viel Weideland)

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.